Patienten

Ihr Aufenthalt bei operativen Eingriffen

Kontaktaufnahme und Vorbereitung

Sie wählen einen unserer Kooperationspraxen oder Spezialisten aus und nehmen Kontakt auf. Gerne unterstützen wir Sie dabei, die passende Ärztin oder den passenden Arzt für Ihr Anliegen zu finden.

Unsere Klinik befindet sich in privater Trägerschaft und steht sowohl gesetzlich als auch privat versicherten Patientinnen und Patienten offen.

In der Praxis werden Diagnose und mögliche Behandlungsoptionen mit Ihnen besprochen. Sollte eine stationäre Behandlung in der Clinic Dr. Decker notwendig sein, planen wir gemeinsam mit Ihnen die Termine.

Die Clinic Dr. Decker und die Kooperationspraxen nutzen gemeinsam das Patientenportal Doctolib. Über Doctolib kann die jeweilige Praxis für Sie 

  • einen Termin zur Prämedikation mit unserer Anästhesie buchen sowie
  • den Operationstermin vereinbaren. 

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Handynummer in der Praxis angegeben, erhalten Sie automatisch eine Terminbestätigung für Ihren Prämedikationstermin. Diesen Termin können Sie bequem in Ihr Doctolib-Konto übernehmen. 

Über das Portal haben Sie zusätzlich die Möglichkeit: 

  • Ihre Termine einzusehen,
  • digitale Dokumente sicher zu teilen, 

ein Behandlungstagebuch zu führen und vieles mehr. 

Die Nutzung von Doctolib ist freiwillig. Selbstverständlich wird Ihre Behandlung auch ohne Patientenportal vollständig und ohne Nachteile für Sie organisiert. 

Termin zur Prämedikation

An dem von Ihrer Praxis vereinbarten Prämedikationstermin in der Clinic Dr. Decker erfolgt: 

  • das Gespräch mit der Anästhesie, 
  • weitere vorbereitende Maßnahmen für die Operation sowie 
  • die vollständige Erledigung der Aufnahmeformalitäten. 

So ist am Operationstag eine reibungslose und entspannte Aufnahme sichergestellt. 

Am Vortag der Aufnahme

Um Ihnen lange Wartezeiten am Aufnahmetag zu ersparen, vereinbart unser Empfangsteam vorab telefonisch einen individuellen Termin mit Ihnen. Wir kontaktieren Sie am Tag vor Ihrer Aufnahme. 

Die genaue Uhrzeit richtet sich nach dem geplanten Operationsbeginn.

Tag der Aufnahme

Bitte melden Sie sich am Aufnahmetag direkt am Empfang. Dort erledigen wir alle Formalitäten und begleiten Sie anschließend auf Ihr Zimmer. Unser Pflegeteam stellt Ihnen die Station vor, erklärt Ihnen den Tagesablauf und beantwortet Ihre Fragen.  

Öffnungszeiten Empfang: 

  • Montag - Donnerstag 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr,
  • Freitag 7:00 Uhr - bis 16:30 Uhr
  • Wochenende & Feiertage 9:00 Uhr - 16:00 Uhr. 

Wichtige Hinweise zur Narkose: 

  • Nüchternheit: Mindestens 6 Stunden vor Narkosebeginn keine feste Nahrung mehr.
  • Trinken: Bis 2 Stunden vor der Narkose sind kleine Mengen klarer Flüssigkeiten (z. B. Wasser, Tee) erlaubt.
  • Rauchen: Der vorherige Verzicht auf das Rauchen, idealerweise ca. 3-4 Wochen vorher, kann das Risiko eventuell auftretender Lungenkomplikationen oder auch Wundheilungsstörungen vor, während und nach der OP deutlich minimieren.
  • Körperpflege: Bitte verzichten Sie auf Make-up, Nagellack, Schmuck, Uhren und Piercings. 

Hilfsmittel: Direkt vor der Operation müssen Brillen, Kontaktlinsen, Zahnprothesen u. ä. abgelegt werden.

Siehe auch: Informationen zur Anästhesie

Was Sie für die stationäre Aufnahme benötigen: 

  • Unterlagen des einweisenden Arztes (Einweisungsschein)
  • Präoperative Befunde (EKG, Röntgen-Thorax, Labor vom Internisten oder Hausarzt)
  • MRSA-Nachweis, sofern er Ihnen vorliegt
  • Krankenversicherungskarte Ihrer gesetzlichen Krankenkasse und/oder die Klinik-Card oder die komplette Anschrift Ihrer Versicherung und die Versicherungsnummer
  • Nachweis über Zusatzversicherung
  • Bargeld, nur so viel wie nötig (bitte denken Sie an Bargeld oder EC-Karte für die Zuzahlung in Höhe von 10 Euro pro Tag)
  • Bitte bringen Sie keine Wertsachen mit, insbesondere keinen Schmuck 

Ihr Aufenthalt und Behandlungszeitraum

Während Ihres Aufenthalts sorgt sich unser erfahrenes Team aus Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften, OP-Fachpersonal und Therapierenden rund um die Uhr für Ihr Wohl. Bei der täglichen Visite werden Heilungsverlauf und die nächsten Behandlungsschritte besprochen. Bitte bleiben Sie am Vormittag für Visite und Untersuchungen in Ihrem Zimmer. 

Tag der Entlassung

Ihre behandelnde Ärztin oder Arzt legt den Entlassungstermin fest, sobald Ihr Genesungsprozess abgeschlossen ist. Am Entlassungstag bitten wir Sie, Ihr Zimmer bis 9.00 Uhr zu verlassen, damit es für die nächste Patientin bzw. den nächsten Patienten vorbereiten können. Sollten sich Verzögerungen ergeben, können Sie gerne in unseren Aufenthaltsbereichen Platz nehmen und warten. 

Bitte beachten Sie: 

Nach § 39 SGB V ist eine gesetzliche Zuzahlung von 10 € pro Tag für maximal 28 Tage im Jahr vorgesehen. Die Zahlung können Sie bequem bar oder per EC-Karte am Empfang leisten. 

Anschlussheilbehandlung (AHB) - Entlassungsmanagement

Für eine reibungslose Entlassung und Ihre bestmögliche Weiterversorgung haben wir ein strukturiertes Entlassmanagement etabliert. 

Wir kümmern uns u.a. um: 

  • Rezepte für benötigte Medikamente oder weitere therapeutische Behandlungen,
  • eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, falls erforderlich. 

Sollte Ihre behandelnde Ärztin oder Arzt eine Anschlussheilbehandlung (AHB) empfehlen, steht Ihnen unser Sozialdienst zur Seite. Bereits vor der Operation nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf, um alle Details und Ihre Wünsche zu besprechen. Wir informieren Sie über das Genehmigungsverfahren, beraten bei der Auswahl geeigneter Reha-Kliniken und übernehmen die Antragstellung bei Ihrem Kostenträger. 

Bei Fragen zu Ihrer AHB können Sie uns jederzeit telefonisch oder per E-Mail erreichen: 

+49 (0) 89 / 38 17 04-156 

sozial.dienst@clinic-dr-decker.de 

Sprechzeiten: 

Montag: 08:30 Uhr – 15:00 Uhr 
Dienstag: 08:30 Uhr – 15:00 Uhr 
Mittwoch: Keine Sprechstunde 
Donnerstag: 08:30 Uhr – 15:00 Uhr 
Freitag: 08:30 Uhr – 14:00 Uhr 

Unsere Besuchszeiten:

 

Montag bis Sonntag:
14:00 - 17:00 Uhr

Mehr Informationen finden Sie hier

Kontakt

 

Tel: 0 89 / 38 17 04 -0

E-Mail Adresse: 
info@clinic-dr-decker.de