FAQ – Clinic Dr. Decker
Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über Wissenswertes der Clinic Dr. Decker
Behandlung und Termin in der Clinic Dr. Decker
Die Erstgespräche und alle erforderlichen Untersuchungen führt Ihre behandelnde Ärztin oder Ihr behandelnder Arzt zuerst in der eigenen Praxis durch und bespricht dort mit Ihnen die bisherigen Diagnosen, mögliche Ursachen sowie Behandlungsmöglichkeiten.
Eine Übersicht unserer Spezialistinnen und Spezialisten finden Sie hier auf unserer Homepage.
Gerne sind wir Ihnen hierbei behilflich!
Eine direkte Terminvergabe kann daher nicht in der Clinic Dr. Decker erfolgen.
Ergibt sich in diesem Zusammenhang eine Behandlung mit stationärem Aufenthalt und möchten Sie diese in der Clinic Dr. Decker durchführen, wird mit Ihnen gemeinsam die gesamte Terminierung in der Praxis der Operateurin oder des Operateurs abgesprochen und abgestimmt.
Termin zur Prämedikation
Die Praxis bucht in Absprache mit Ihnen einen Termin zum Vorgespräch in der Clinic Dr. Decker.
Hier findet das Prämedikationsgespräch mit der Anästhesie und weitere vorbereitende Maßnahmen zur Operation statt.
Auch alle Formalitäten zur stationären Aufnahme werden bereits an diesem Termin erledigt.
Somit steht einer reibungslosen Aufnahme am OP-Tag nichts mehr im Wege.
Patientenportal
Die Clinic Dr. Decker benutzt das Tool Doctolib als Patientenportal.
Die Praxis Ihrer Operateurin oder Ihres Operateurs vereinbart darüber den Operationstermin und kann einen freien Slot für die Prämedikation buchen.
Sofern Sie Ihre E-Mail-Adresse oder eine Handynummer angegeben haben, bekommen Sie eine Terminbestätigung für Ihren Prämedikationstermin. Diesen Termin können Sie dann in Ihr Doctolib Konto übernehmen.
Über das Patientenportal können Sie Ihre Termine bei der Clinic Dr. Decker einsehen, digitale Dokumente teilen, ein Behandlungstagebuch führen und vieles mehr.
Die Anmeldung zu diesem Patientenportal stellt für Sie aber keine Pflicht dar. Auch ohne ein Patientenportal können wir Ihre Behandlung genauso durchführen. Es entstehen dadurch keinerlei Nachteile für Sie.
Wenn Sie sich vorab schon ein Konto anlegen möchten oder mehr über das Patientenportal erfahren möchten, geht es hier zu Doctolib.
Vortag der Aufnahme
Um Ihnen lange und unnötige Wartezeiten am Tag der stationären Aufnahme zu ersparen, vereinbart unser Empfangspersonal mit Ihnen im Vorfeld telefonisch einen individuellen Termin für die Aufnahme. Wir rufen Sie einen Tag vor der Aufnahme an.
Die Aufnahmeuhrzeit richtet sich nach Ihrem geplanten Operationszeitpunkt.
Tag der Aufnahme
Bitte melden Sie sich an Ihrem Aufnahmedatum bei der Patientenaufnahme der Clinic Dr. Decker.
Sie erhalten Ihre Zimmernummer und hilfreiche Informationen für Ihren weiteren Klinikaufenthalt.
Anschließend zeigen Ihnen unsere Pflegekräfte die Station und Ihr Zimmer. Sie erklären Ihnen Ihren Tagesablauf und helfen bei allen noch offenen Fragen.
Behandlungszeitraum
Ein erfahrenes Team aus Ärztinnen und Ärzten, Pflegepersonal, OP-Fachkräften und Therapierenden kümmert sich rund um die Uhr um eine optimale Versorgung Ihrer Anliegen.
Ist der Genesungsprozess abgeschlossen, wird Ihre Ärztin oder Ihr Arzt für Sie das genaue Datum Ihrer Entlassung festlegen.
Tag der Entlassung
Wir bitten Sie um 9:00 Uhr morgens abreisefertig zu sein, damit für nachkommende Patientinnen und Patienten ein nahtloser Übergang in ein frisch gereinigtes Zimmer gewährleistet werden kann.
Unerwartete Verzögerungen beim Abholen dürfen Sie jederzeit gerne in unseren Aufenthaltsbereichen mit einem Getränk überbrücken.
Tipp: Bitte denken Sie als gesetzlich versicherte Patientin und Patient bei Ihrer Entlassung an die Zuzahlung von 10 Euro pro Tag für maximal 28 Tage im Jahr. Zahlungen sind bar oder per EC-Karte möglich.
Entlassmanagement
Für eine reibungslose Entlassung und Ihre gesicherte Weiterversorgung haben wir in der Clinic Dr. Decker ein entsprechendes Entlassmanagement etabliert.
Wir stellen Ihnen im Rahmen des Entlassmanagements z. B. ein Rezept für benötigte Medikamente oder weitere therapeutische Behandlungen aus. Auf Bedarf erhalten Sie ebenfalls eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
Fragen Sie hierzu gerne Ihre behandelnden Assistenz- und Dienstärztinnen und Ärzte auf Ihrer Station.
Die Pflege kann hier gerne bei Bedarf den Kontakt für Sie herstellen.
Entlassung gegen ärztlichen Rat
Ihre behandelnde Ärztin oder Arzt entscheidet über Ihren Entlassungstermin im Interesse Ihrer Gesundheit und nach bestem medizinischem Wissen. Wenn Sie gegen Ihren Rat die Klinik früher verlassen möchten, können wir die Verantwortung für nachteilige Folgen nicht übernehmen. Dies gilt insbesondere auch im Hinblick auf Ihre gesetzliche oder private Krankenversicherung.
Bargeldlose Zahlung
Alle Zahlungen in der Klinik können Sie selbstverständlich auch bargeldlos mit Ihrer EC-Karte leisten. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen den bargeldlosen Zahlungsverkehr erst ab einer Höhe von 10 € anbieten können.
Besuchszeiten
Selbstverständlich sind Besuche wichtig – für die Patientinnen und Patienten, aber auch für Sie, die Angehörigen, Bekannten, Freunde. Oberste Richtschnur unseres Handelns ist das gesundheitliche Wohlergehen unserer Patientinnen und Patienten, aber auch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Vor diesem Hintergrund möchten wir ein Infektionsrisiko für unsere Patientinnen und Patienten und unsere Mitarbeitenden, soweit nur irgend möglich, minimieren.
Aus diesem Grund ist der Besuch nur durch maximal zwei Personen gleichzeitig für ca. eine Stunde möglich. Die Besucherinnen und Besucher dürfen auch gewechselt werden. Bitte melden Sie Ihren Besuch an der Patientenaufnahme und am jeweiligen Pflegestützpunkt an.
Die Besuchszeiten sind wie folgt:
Montag bis Sonntag 14.00 – 17.00 Uhr
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Geld- und Wertgegenstände
Bitte vermeiden Sie die Mitnahme größerer Geldbeträge und Wertsachen, da die Klinik bei Verlusten keine Haftung übernimmt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, den in Ihrem Kleiderschrank befindlichen Safe zu nutzen.
Genussmittel und Getränke
Ihren Getränkewunsch teilen Sie bitte dem Stationspersonal mit. Es gibt im Aufenthaltsbereich auf Station 1 einen Trinkwasserspender zu Ihrer kostenlosen Selbstbedienung. Sie finden dort auch einen Getränkeautomaten für diverse frisch zubereitete Kaffee- und Kakao-Spezialitäten.
Alkoholische Getränke und andere Genussmittel können nur nach ausdrücklicher Zustimmung durch die behandelnde Ärztin oder Arzt toleriert werden.
Handy und andere mobile Endgeräte
Für einen harmonischen Patientenumgang bitten wir um lautlose Einstellung Ihrer Geräte.
Hausordnung
Bitte berücksichtigen Sie unsere Hausordnung, die im Empfangsbereich und auf den Stationen aushängt.
Internet
Sollten Sie ein Smartphone oder einen WLAN-fähigen Laptop besitzen, steht Ihnen ein WLAN-Zugang zur Verfügung. Für die Zugangsdaten wenden Sie sich bitte an den Empfang.
Leihgaben der Klinik
Von der Klinik zur Verfügung gestellte Wäsche- und Kleidungsstücke sowie Gebrauchsgegenstände geben Sie bitte am Entlassungstag auf Ihrer Station wieder zurück.
Medikamente
Bitte bringen Sie zum Prämedikationsgespräch – sofern vorhanden – Ihren aktuellen Medikationsplan mit.
Eine eventuelle Absetzung oder Änderung Ihrer Medikation vor-, nach- oder während des stationären Aufenthalts sprechen Sie bitte mit unserer Anästhesie ab.
Bitte besprechen Sie auch die weitere Einnahme Ihrer Hausmedikation mit uns ab.
Öffentliche Verkehrsmittel
Am einfachsten erreichen Sie uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
mit der U-Bahn U3 oder U6, Haltestelle Giselastraße oder Haltestelle Münchner Freiheit
mit den Buslinien 54 oder 154, Haltestelle Thiemestraße.
Fahrplanauskünfte erhalten Sie unter www.mvv-muenchen.de
Parken
Da auf dem Klinikgrundstück und im näheren Umfeld keine Parkmöglichkeiten vorhanden sind, empfehlen wir, sich möglichst von Ihren Angehörigen bringen zu lassen. Auf keinen Fall dürfen Krankenwagenzufahrten und Rettungswege blockiert werden. Lässt sich die Anreise mit dem eigenen PKW nicht vermeiden, befinden sich kostenpflichtige Parkmöglichkeiten in den umliegenden Straßen und Parkhäusern.
Privatklinik
Rauchen
Taxi
Visite
Zuzahlung
Nach § 39 SGB V müssen wir Ihnen für maximal 28 Tage im Kalenderjahr eine Zuzahlung von 10 € pro Tag in Rechnung stellen. Dieser Betrag bedeutet keine zusätzliche Einnahme für die Klinik. Wir sind lediglich verpflichtet, diese Gelder einzunehmen und an die gesetzliche Krankenkasse weiterzuleiten. Dieser Betrag ist daher nicht als Sachleistungsentgelt im Rahmen Ihrer Krankenhausbehandlung anzusehen.
Zimmer
Sehr gern versuchen wir, ein den Ihren Wünschen entsprechendes Zimmer zur Verfügung zu stellen. Jedoch können wir keine generelle Zusicherung für ein bestimmtes Zimmer bzw. für die Wahlleistung Ein- oder Zweibettzimmer garantieren. Unsere Regelleistung beinhaltet ein Mehrbettzimmer. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn es zu Verlegungen kommen bzw. Ihnen die Leistung Ein- oder Zweibettzimmer nicht gewährt werden kann, da für uns medizinische Belange im Vordergrund stehen.
Patientenverpflegung/Speisenversorgung/Küche
Hochwertiges Essen unterstützt den Genesungsprozess und das Wohlbefinden Ihres stationären Aufenthaltes.
Daher möchten wir hier auf die Versorgung unserer Patienten durch unsere exzellente Klinikküche hinweisen und Ihnen schon jetzt einen guten Appetit wünschen.
Für Fragen wenden Sie sich hier gerne an unser Pflegepersonal.
Sie haben Fragen?
Gerne helfen wir Ihnen hierbei weiter, melden Sie sich gerne über das Kontaktformular bei uns.
Clinic Dr. Decker GmbH
Seestraße 10-12
80802 München
Tel.: +49 (0) 89 / 38 17 04-0
Fax: +49 (0) 89 / 38 17 04-400
Mail: info@clinic-dr-decker.de